Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist eine Einrichtung des Bundes. Sie befasst sich mit Praxis- und Forschungsthemen im Hinblick auf das Straßenwesen. Ihre Arbeitsbereiche umfassen den Straßenbau, den Ingenieur- und Brückenbau, die Verkehrs- und Fahrzeugtechnik sowie den Themenkomplex Verhalten und Sicherheit. Die BASt agiert als Partner und Ratgeber des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Zu den vielfältigen Aufgaben des Bereiches Verkehrstechnik gehört der Komplex “Straßenausstattungen”. Einen wesentlichen Bestandteil innerhalb dieses Aufgabenspektrums bilden Fahrbahnmarkierungen. Sie spielen im Hinblick auf Fragen von reibungslosen Verkehrsströmen und Verkehrssicherheit eine zentrale Rolle.

SERVICE & QUALITÄT

Wir beraten Sie gerne von der Planung bis zur Ausführung. Stellen Sie hier Ihre Anfrage.

Unsere Referenz-Bilder

Rechtsgrundlagen der Prüfverfahren

In ihrer Eigenschaft als Prüfstelle ist es die Aufgabe und das Ziel der BASt, Prüfungen von Straßenausstattungen vorzunehmen. Basis hierfür sind geltende Normen des deutschen und europäischen Rechts sowie Vorgaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Prüfprozess

Aufgabe ist es, spezielle Eignungsprüfungen an Fahrbahnmarkierungssystemen durchzuführen. Der Prüfprozess unterliegt klar definierten Abläufen und Regeln. Die Prüfungen erfolgen in festgelegten Intervallen. Mittels einer Rundlaufprüfanlage (RPA) werden die von den Herstellern der Materialien eingereichten Proben der Qualitätsprüfung unterzogen. Im Ergebnis erfolgt die Ausstellung eines Zeugnisses über die Prüfung des Markierungssystems.

Details der Prüfung

Mit Hilfe der Großversuchsanlage werden Fahrbahnmarkierungen unter konstanten Bedingungen überprüft. Die Sonderkonstruktion der Anlage ermöglicht es, Verschleiß zu simulieren. Fahrbahnmarkierungssysteme werden gemäß ihrer speziellen Einsatzzwecke getestet. Markierungen für begrenzte Einsatzzeiten werden 100.000 Mal überrollt, dauerhafte Markierungen maximal vier Millionen Mal

Zweck der Prüfung

Die Prüfungen und abschließenden Zertifizierungen der Bundesanstalt für Straßenwesen folgen dem Ziel der Qualitätssicherung und der Erfüllung von Mindestanforderungen an die Materialqualität. Zertifizierungsrelevante Kriterien sind die Sichtbarkeit während des Tages und der Nacht, die Sichtbarkeit in der Dunkelheit auf trockenen und feuchten Straßen, die Griffigkeit der Markierung und deren Restfläche nach Ablauf des Prüfprozesses.

Testmaterialien

Getestet werden vier verschiedene Materialgruppen. Es handelt sind um Farben, kaltplastische und thermoplastische Stoffe sowie Folienerzeugnisse.

Qualität im Arbeitsalltag

Unsere Fachfirma arbeitet ausschließlich mit BASt-geprüften Markierungsmaterialien. Dies garantiert eine hohe Qualität und Langlebigkeit unserer Fahrbahnmarkierungen.

Schnelle Ausführung

Aufträge bearbeiten wir schnell um Ihren Fristen gerecht zu werden.

Deutschlandweit

Für uns ist kein Weg zu weit: Wir markieren in ganz Deutschland und bei Ihnen vor Ort.

Flexibilität

Wir arbeiten ohne den Tagesbetrieb Ihres Unternehmens zu stören.

Alles aus Einer Hand

Schnelligkeit und Qualität gehen bei uns bei jedem Auftrag Hand in Hand!

SERVICE & QUALITÄT

Wir beraten Sie gerne von der Planung bis zur Ausführung. Stellen Sie hier Ihre Anfrage.

Haben Sie Fragen rund um professionelle Fahrbahnmarkierungen ?

Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch 030 345 40 525

Suchen innerhalb unsere Seite

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner