Haben Sie Fragen rund um professionelle Fahrbahnmarkierungen ?
Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch 030 345 40 525
Was im alltäglichen Leben selbstverständlich scheint, ist das Resultat eines durchdachten Konzepts: Bodenmarkierungen geben die Richtung vor, grenzen Bereiche voneinander ab und definieren Sektoren. Im industriellen und gewerblichen Umfeld erhöhen sie die Arbeitssicherheit und tragen somit zum Gesundheitsschutz bei. Neben den Forderungen, die dabei das gesetzliche Regelwerk der Bundesrepublik Deutschland aufstellt, sind bei Markierungen verschiedene Farben und Anbringungstechniken zu berücksichtigen.
Ein weiterer Faktor, der Bodenmarkierungen unverzichtbar macht, ist ihr organisatorischer Charakter. Mit ihnen lässt es sich in Räumlichkeiten und auf freiem Terrain effizienter navigieren. Durch eindeutig zuordenbare, international genormte Bodenmarkierungen findet sich jedes Personal – unabhängig von der Nationalität – zurecht. Da eine aufwendige Suche entfällt, werden die betrieblichen Prozesse durch Bodenmarkierungen gestrafft. Das steigert die Produktivität Ihres Unternehmens.
Wir beraten Sie gerne von der Planung bis zur Ausführung. Stellen Sie hier Ihre Anfrage.
Die spezifische Zuordnung von Farben zu Bodenmarkierungen ermöglicht es, deren Bedeutung auf einen Blick zu erkennen. Wie farbige Bodenmarkierungen die Arbeitssicherheit erhöhen, zeigt der folgende Überblick:
Rote Bodenmarkierung = Abgrenzung von Sperrbereichen
Orangefarbene Bodenmarkierung = Kennzeichnung von Fluchtwegen
Gelbe Bodenmarkierung = Wartebereich und Prüfzone
Weiße Bodenmarkierung = Kenntlichmachung von Verkehrswegen
Schwarze Bodenmarkierung = Maschinen- und Anlagenbereiche mit Zutrittsverbot
Gefahrenzonen werden gestreift dargestellt – in einer Rot-Weiß-Kombination bei vorübergehenden Gefahrenstellen und in Schwarz-Gelb bei permanenten Gefährdungsbereichen. Um bei Dunkelheit sichtbar zu bleiben, sind nachleuchtende Bodenmarkierungen denkbar.
Wie die Mindestvorschriften zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzmarkierung im betrieblichen Umfeld im Detail lauten, geht aus der EU-Richtlinie 92/58/EWG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:31992L0058) hervor. Um industrielle Bereiche wie das Lager mit einem Gabelstapler oder anderen Flurförderfahrzeugen befahren zu können, müssen die Fahrspuren durch eine Bodenmarkierung eindeutig kenntlich gemacht werden. Gibt es Hindernisse wie Regale oder kreuzende Durchgänge, so sind diese mit einer Bodenmarkierung zu kennzeichnen. Von Gefahrenquellen geht infolgedessen ein geringeres Unfallrisiko aus. Das Personal Ihres Betriebes ist zu den gesetzlichen Bestimmungen kontinuierlich zu schulen.
Bodenmarkierungen sind nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern haben zahlreiche Vorteile. Werden sie mit einer rutschhemmenden Oberfläche angebracht, haben die Füße auf dem Boden einen besseren Grip. So lassen sich auch Treppen sicherer begehen. Des Weiteren signalisieren Bodenmarkierungen, wo sich Notausgänge befinden und wo entlang Fluchtkorridore verlaufen. Dies gilt gleichermaßen für die zügige Lokalisierung von Erste-Hilfe-Kästen. Zonen, in denen sich Flurförderfahrzeuge bewegen, werden durch Bodenmarkierungen unmissverständlich gekennzeichnet. In ihnen gilt eine Zutrittssperre.
Wir beraten Sie gerne von der Planung bis zur Ausführung. Stellen Sie hier Ihre Anfrage.
Wenn Sie sich auf die Suche nach einer Lösung für Bodenmarkierungen begeben, haben Sie die Wahl zwischen Farben und Bändern.
Bodenmarkierfarben sind für die langfristige, dauerhafte Anbringung konzipiert und werden mit einem Markierungsgerät auf Asphalt, Betonböden & Co. aufgetragen. Das Resultat ist extrem ebenmäßig und kann für eine noch intensivere Haltbarkeit mit einem Klarlack versiegelt werden.
Bodenmarkierbänder haben hervorragende Adhäsionseigenschaften, haften ohne weitere Hilfsmittel eigenständig auf der Oberfläche und können jederzeit wieder entfernt werden. Sie eignen sich für den temporären Einsatz und bei stetig wandernden Markierungsbereichen.
Ganz gleich, welche Art von Bodenmarkierung Sie in Ihrem Gewerbe- oder Industriebetrieb wünschen: Mit der Fahrmark GmbH wählen Sie ein in Berlin ansässiges Unternehmen, das maßgeschneiderte Markierungen in Innen- und Außenbereichen realisiert. Unsere Leistungen erhalten Sie bundesweit und aus einer Hand. Wir beraten Sie zu passenden Bodenmarkierungen bei Ihnen vor Ort, nehmen das Feinaufmaß und führen die ganzheitlich konzeptionierten Bodenmarkierungen mit höchster Präzision aus. Selbstverständlich arbeiten wir stets gesetzeskonform und nach erstklassigen Qualitätsstandards. Vertrauen Sie auf unsere über 30-jährige Expertise zu Bodenmarkierungen aller Art.
Überzeugen Sie sich selbst von unseren Bodenmarkierungsarbeiten, entdecken Sie Ihre Möglichkeiten und vereinbaren Sie für eine unverbindliche Beratung noch heute einen Termin!
Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch 030 345 40 525
Suchen innerhalb unsere Seite