Haben Sie Fragen rund um professionelle Fahrbahnmarkierungen ?
Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch 030 345 40 525
Die DSGS ist in Deutschland der Fachverband für Straßenmarkierungen, der Betriebe aus allen Fachbereichen der Fahrbahnmarkierung repräsentativ vertritt. Insgesamt repräsentiert der Verband rund 90 Unternehmen. Mit der vollen Bezeichnung nennt sich die DSGS als eingetragener Verein Deutsche Studiengesellschaft für Straßenmarkierungen. Unter den Mitgliedern befindet sich natürlich auch die Fahrmark GmbH, die in ganz Deutschland Markierungen aller Art macht.
Wir beraten Sie gerne von der Planung bis zur Ausführung. Stellen Sie hier Ihre Anfrage.
Im Hinblick auf Fahrbahnmarkierungen sind Mitglieder der DSGS in jedem Bereich ein kompetenter Partner. Besonders stark sind innerhalb des Verbands die Verlegefirmen und Applikateure aus dem Bereich der Fahrbahnmarkierung als Gruppe vertreten. Dahinter folgen die Materialhersteller der Branche, die im Fachverband organisiert sind. Hersteller der Reflexperlen gehören der DSGS ebenfalls an. Darüber hinaus gibt es unter den Mitgliedern Unternehmen, die benötigte Rohstoffe produzieren. Auch Geräte- und Maschinenhersteller sind in der Deutschen Studiengesellschaft für Straßenmarkierungen aktiv.
Weitere Verbandsmitglieder der DSGS sind Prüfstellen, die sich um Fahrbahnmarkierungen kümmern. Es gibt außerdem einen Prüfdienst des Fachverbands. Damit verfügt die DSGS über eine eigenständige Prüfstelle für Fahrbahnmarkierungen.
Die Aufgabengebiete der Deutschen Studiengesellschaft für Straßenmarkierungen sind äußerst vielseitig. Im Vordergrund steht natürlich insbesondere die Interessensvertretung durch die DSGS, bei der sich der Fachverband um sämtliche branchentypische Belange der Mitglieder kümmert. Zugleich bietet der Verband mit seiner Mitarbeit wichtige Unterstützung an, wenn einschlägige Regelwerke und Normen im Bereich der Fahrbahnmarkierung erstellt werden.
Auf der Bundesstraße 4 im Oberharz betreut die DSGS ein Markierungsprüffeld. Dort ist der Verband auch für die Organisation des Prüffeldes verantwortlich. Die DSGS kümmert sich darüber hinaus um die Applikation der neuen Markierungssysteme, die auf der Rundlaufprüfanlage der Bundesanstalt für Straßenwesen im Rahmen der Eignungsprüfungen notwendig ist.
Wir beraten Sie gerne von der Planung bis zur Ausführung. Stellen Sie hier Ihre Anfrage.
Für Kontrollprüfungen und Eigenüberwachungen übernimmt der Fachverband ebenfalls Verantwortung. Außerdem befasst sich die DSGS mit Schiedsuntersuchungen. Dabei orientiert sich der Verband immer an den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen, die zur Markierung der Straßen vorgegeben sind. Die DSGS erstellt auch Prüfberichte und Gutachten. Zugleich verfasst der Fachverband in vielen Fällen Qualitätsnachweise.
Bei Ausbildungen der Fachkräfte für Straßenmarkierungen spielt die DSGS eine bedeutende Rolle. Hierbei erfolgt die Mitwirkung des Fachverbands in einer Kooperation mit der IHK Krefeld. Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen der Branche sind für die Ausbildung ebenfalls maßgeblich.
Die Vorgeschichte der DSGS führt bis in das Jahr 1969 zurück. Denn damals wurde in der hessischen Stadt Kassel die Studiengesellschaft für die Ausführung von Farbmarkierungen gegründet. Die DSGS ging aus dieser Gesellschaft hervor. 1982 erfolgte dadurch die Gründung der Deutschen Studiengesellschaft für Straßenmarkierungen genauso in Kassel.
Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch 030 345 40 525
Suchen innerhalb unsere Seite