Aufgabe ist es, spezielle Eignungsprüfungen an Fahrbahnmarkierungssystemen durchzuführen. Der Prüfprozess unterliegt klar definierten Abläufen und Regeln. Die Prüfungen erfolgen in festgelegten Intervallen. Mittels einer Rundlaufprüfanlage (RPA) werden die von den Herstellern der Materialien eingereichten Proben der Qualitätsprüfung unterzogen. Im Ergebnis erfolgt die Ausstellung eines Zeugnisses über die Prüfung des Markierungssystems.
Details der Prüfung
Mit Hilfe der Großversuchsanlage werden Fahrbahnmarkierungen unter konstanten Bedingungen überprüft. Die Sonderkonstruktion der Anlage ermöglicht es, Verschleiß zu simulieren. Fahrbahnmarkierungssysteme werden gemäß ihrer speziellen Einsatzzwecke getestet. Markierungen für begrenzte Einsatzzeiten werden 100.000 Mal überrollt, dauerhafte Markierungen maximal vier Millionen Mal